CX Australien000001

Vorbereitung

Ausrüstung

Kistenbau

Quito

Galapagos

Equador

Equador - Peru

Peru

Bolivien - Peru

Chile - Argentinien

Ushuaia

Patagonien

Nord Patagonien

La Pampa

 

Der Bau Unserer Transportkisten

!!!  Nachdem die Kisten bei der Spedition waren bekam ich einen Anruf ob das Holz behandelt ist ???
Anscheinen muss alles Echtholz was verwendet ist auch für Südamerika gegen Ungeziefer behandelt werden. Das habe ich offensichtlich verpennt. Die Kiste wird nun begast. Ich werde dann berichtet was das extra Kostet. !!!

Das Begasen der beiden Kisten hat 275,-€ gekostet. Weiteres unter Vorbereitung

Ich habe mich etwas umgesehen und bin auf die Seite von den Enduoreisenden fündig geworden, ein paar maße und Daten an die ich mich Orientieren kann.

Die Abmaße solten also ungefähr Länge 2.30m Höhe 1.10m Breite 0.90m sein.
Material für eine Kiste:

  • 2 Europaletten
  • 7 OSB Platten 12er x 67.5 cm x 250 cm ( die Standart Bodeverlegeplatten sind viel günstiger als der Zuschnitt im Baumarkt, man muß halt selber sägen :-) 7 Platten  = 60€
  • 8cm Kanthölzer

Als Basis nahm ich zwei Europaletten die Ich längs aneinander legte. Eine OSB Platte von oben mit den Paletten verschraubt und außen herum ein 8cm Kantholz mit den Paletten verschraubt. Da die Europaletten eine Breite von 80 cm haben, ich aber wegen der Lenkerbreite 82 cm benötige habe ich die Grundform der Kiste etwas breiter als die Palette gemacht. So steht die Kiste zwar etwas von der Palette ab aber das ist egal.
Schmäler hätten die Kisten nicht sein dürfen ich habe die Beiden Aluboxen gerade so neben das Hinterrad bekommen. Ansonsten wenn man das vordere Schutzblech noch wegmacht und das Heck in die Feder zieht hätte man sicher noch den ein oder anderen cm heraus holen können.

Transportkiste                   Transportkiste1

TA Vorne1                   TA Vorne2

TA Hinten                   TA Halb zu

AT Vorne1                   AT Vorne 2

AT Hinten                   AT Gepäck1

AT Gepäck2                   AT Halb zu

AT Halb zu                   Vertige Kisten

Verladen 2                   Verladen2

 

 

[MOIN MOIN              mit dem Motorrad durch Südamerika auf einer Africa Twin und Tra nsalp] [Wir sinds] [Motorräder] [Südamerika             mit einer Africa Twin und Transalp] [Links] [Impressum]